Für Mitglieder
Leistungen und Beratungsangebote

Rechtsschutz, Rente, Behinderung und vieles mehr – wir stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite

Rechtsschutz für unsere Mitglieder

Bei Auseinandersetzungen mit dem Arbeitgeber und den Sozialversicherungsträgern treten rechtliche Probleme auf. Recht haben und Recht bekommen ist abhängig von kompetenter Beratung.

Die Rechtsberatung im Arbeits- und Sozialrecht für unsere Mitglieder erfolgt durch
Gesine Gädke, Rechtsanwältin jeweils Donnerstags nach Terminvereinbarung.

Einfach einen Beratungstermin in der Geschäftsstelle vereinbaren.

Wofür kann unser Rechtsschutz genutzt werden:

• Streitigkeiten aus dem Arbeitsverhältnis: z.B. Arbeitsentgelt, Kündigung, Urlaub und Urlaubsgeld, Eingruppierung, Entgeltfortzahlung, Mutterschutz, Abmahnung, Arbeitszeugnis, betriebliche Altersversorgung
  • Streitigkeiten aus der Sozialversicherung: Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, gesetzliche Unfallversicherung, gesetzliche Krankenversicherung, gesetzliche Pflegeversicherung
  • Streitigkeiten aus dem Sozialleistungsrecht: Sozialhilfe, „Hartz IV“, Wohngeld, BaföG, Feststellung der Schwerbehinderung

Beratung für Menschen mit Behinderung

Wir bieten Beratung für Kolleginnen und Kollegen mit Behinderung an. Insbesondere im Zusammenhang mit dem Arbeitsplatz. Unsere ehrenamtliche Kollegin Angela Bajohr steht unseren Mitgliedern als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Einfach einen Beratungstermin in der Geschäftsstelle vereinbaren.

Rentenberatung durch die Versichertenältesten

Die ehrenamtlichen Versichertenältesten der Rentenversicherung geben Auskünfte und Tipps zu vielen Rentenangelegenheiten. Außerdem helfen sie bei der Antragstellung von Alters-, Erwerbsminderungs- und Hinterbliebenenrenten sowie beim Ausfüllen sonstiger Anträge und Formulare der Rentenversicherung und leiten diese weiter. Du hast Fragen zu Deinem Renteneintritt oder dem Versicherungslauf? Du bist Dir nicht sicher, wie hoch die
Rentenabschläge sein werden? Wir stellen den Kontakt zu den Versichertenältesten Margrit Petersen (Lübeck) und Lore Faasch (Wismar) her.

Versichertenälteste

Margrit Petersen

Versichertenälteste

Lore Faasch

Leistungen der IG Metall
Werde Teil einer starken Gemeinschaft

neu auf igmetall.de
Antje Messina arbeitet in der Näherei bei Steiff in Giengen
Tarifrunde Textil und Bekleidung West 2023Arbeitgeberverband weist Forderung nach 8 Prozent zurück

Die Arbeitgeber zeichnen ein düsteres Zukunftsbild der Branche und weisen die Forderungen der IG Metall-Mitglieder vehement zurück. Die Beschäftigten halten mit deutlichen Worten dagegen. Die erste Tarifverhandlung in der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie endet ohne Ergebnis.

Spürhund sucht in Trümmern nach Überlebenden
Spendenkonto für Opfer eingerichtetHilfe nach dem Erdbeben

In der Nacht auf den 6. Februar traf ein Erdbeben der Stärke 7,8 die syrisch-türkische Grenzregion. Tausende Menschen kamen ums Leben. Der Verein „Gewerkschaften helfen e.V. “ hat ein Spendenkonto eingerichtet.

Mann in einer Werkshalle
Mehr Geld bei KurzarbeitGrenzgänger: Doppelbesteuerung bei Kurzarbeit fällt weg

Jahrelang sorgte die Regelung für Unmut – nun ist sie endlich Geschichte: Grenzgänger müssen bei Kurzarbeit nicht mehr doppelt Steuern zahlen. Was das konkret bedeutet.

Näherin mit Maski in Textilfabrik
FAQ Corona-ArbeitsschutzverordnungWirksamer Infektionsschutz ist weiterhin elementar

Ab dem 1. Oktober 2022 gelten am Arbeitsplatz neue Corona-Regeln. Bundestag und Bundesrat haben eine Aktualisierung des Infektionsschutzgesetztes (IfSG) und der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung (Corona-ArbSchV) beschlossen. Betriebliche Prävention bleibt weiter elementar.

Beschäftigte demonstrieren während der Kfz-Tarifrunde 2018
Tarifabschlüsse HandwerkSo viel gibt es ab 2023 im Handwerk

Handwerksgewerke Metall, Elektro, Heizung, Textil und Holz: Die letzten Tarifabschlüsse bringen den Beschäftigten gute Einkommenszuwächse. Wir geben Auskunft, wie viel es 2023 im Handwerk gibt.

IG Metall-App auf dem Handy mit Schichtkalender
Tutorial zum SchichtkalenderSchichtkalender in der IG Metall-App bearbeiten - so geht's

Wann habe ich Früh-, wann Spätschicht - und wann frei? Der Schichtkalender der IG Metall-App hilft Dir, den Überblick zu behalten. Hier erklären wir die einzelnen Funktionen in einem kurzen Tutorial.

Podcast „Maloche und Malibu“
 Podcast „Maloche und Malibu“Adrenalin IST Frauensache

Was tun, wenn mein Chef mich mobbt? Welcher war der größte Streik der Geschichte? Im Podcast „Maloche und Malibu“ besprechen wir die großen Fragen der Arbeitswelt. Unsere elfte Folge trägt den Titel „Adrenalin IST Frauensache“.

Juwelerin bei der Arbeit in einer Schmuckwerkstatt
Tarifabschluss Edelmetallindustrie 20235,2 Prozent plus 3,3 Prozent plus 3000 Euro für Edelmetaller

Mehr Geld für Schmuck: Die Entgelte in der Edelmetallindustrie steigen ab September um 5,2 Prozent, ab August 2024 um weitere 3,3 Prozent. Dazu kommt eine steuerfreie Inflationsausgleichsprämie von 3000 Euro. Die erste Hälfte gibt es bis März, weitere 1500 Euro dann bis März 2024.

Warnstreikaktion in Berlin am 08.11.2022
Tarifrunde Metall und Elektro 20221500 Euro netto - Inflationsausgleichsprämie kommt jetzt

Jetzt gibt es 1500 Euro netto Extra für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie. Das hat die IG Metall im November durchgesetzt, neben dauerhaften Tariferhöhungen. Die "Inflationsausgleichsprämie" wird in der Regel in zwei Tranchen ausbezahlt: 750 Euro jetzt, 750 Euro Ende Februar.

.
Vestas-Techniker fordern Tarifvertrag12 Wochen Streik bei Vestas – mehr Windkraft nur mit Tarif

Die Servicetechniker des Windradbauers Vestas wollen endlich einen Tarifvertrag. Die Löhne sind in den letzten Jahren kaum gestiegen. Doch das Management weigert sich. Dabei sucht Vestas händeringend Fachkräfte, um tausende Windräder für die Energiewende zu bauen.

Wehende IG Metall-Fahnen.
Ford weitet Kahlschlag ausFord: Jetzt soll auch die Produktentwicklung rasiert werden

Mehr als 3000 Arbeitsplätze sind jetzt auch in Köln in Gefahr. Nach Saarlouis plant das Ford-Management nun auch den Kahlschlag in Köln und Aachen. Die IG Metall droht mit empfindlichen Maßnahmen, sollte das Management seine Entscheidung nicht revidieren.

Wuntereinbruch und Stau auf den Autobahnen
Wintereinbruch und ArbeitswegZu spät wegen Eis und Schnee?

Der Winter hat sich wieder in vielen Regionen zurückgemeldet – und sorgt mancherorts für Chaos. Eis und Schnee können sich auch auf den Weg zur Arbeit auswirken. Gewerkschaftsjurist Dr. Till Bender erklärt, was Beschäftigte beachten müssen.

Beratung, Service, Hilfe

Noch Fragen? Informiere Dich bei Deiner zuständigen IG Metall Geschäftsstelle.