Delegiertenversammlung am 18.Juni 2024 in Lübeck
Hans-Jürgen Urban zu Gast in Lübeck und Wismar

NEIN zu Kürzungen im sozialen Bereich, KEINE Erhöhung des Renteneintrittsalters, NEIN zu Rentenkürzungen! JA zu einer sozialen Umgestaltung und Transformation der deutschen Wirtschaft!

26. Juni 202426. 6. 2024

Hans-Jürgen Urban zu Besuch in Lübeck und Wismar.

Vom 18.-19. Juni Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, zu Gast in Lübeck und Wismar.

Er ist bei der IG Metall u.a. verantwortlich für die Themen Sozialpolitik sowie Arbeitsgestaltung und Qualifizierungspolitik.

Als Gast der Delegiertenversammlung berichtete er über die aktuellen gesellschafts- und sozialpolitischen Themen. Unter anderem setzte er sich mit den jüngsten Wahlerfolgen der AfD auseinander. Er machte deutlich, dass Demokratie und Freiheit auch im 75. Jahr des Grundgesetzes keine Selbstverständlichkeit sind und forderte die Delegierten auf klar Stellung gegenüber den Feinden der Demokratie zu beziehen.

Gedankenspielen zu Kürzungen im sozialen Bereich, der Erhöhung des Renteneintrittsalters sowie Rentenkürzungen erteilte er eine klare Absage.

Industriepolitisch müsse alles getan werden, um die Transformation sozial gerecht zu gestalten. Gerade den Küstenregionen komme bei der Energiewende (Offshore Windenergie) eine große Bedeutung zu.

Im Anschluss an seinen Redebeitrag gab es eine offene Diskussion mit viel Zustimmung zu seinen Ausführungen.

Am zweiten Tag besuchte er die Werft in Wismar. In einem Gespräch mit den Betriebsräten verschaffe er sich einen Überblick über die derzeitige Situation und die anstehenden Herausforderungen.