Organistaionswahlen 2024
Führungsduo der IG Metall Lübeck-Wismar bestätigt

Den Ortsvorstand und die Bevollmächtigten für die kommenden vier Jahre neu gewählt.

20. März 202420. 3. 2024

• Die 54 Mitglieder der Delegiertenversammlung wählten den Orsvorstand und die Bevollmächtigten
  • Henning Groskreutz erneut mit großer Mehrheit von 96% gewählt
  • Carmen Rohlf, Betriebsratsvorsitzende bei Gabler Maschinenbau in Lübeck mit 85% im Amt als zweite Bevollmächtigte bestätigt.

Die 54 Mitglieder der Delegiertenversammlung Lübeck-Wismar – dem Parlament der IG Metall vor Ort - wählten den Erster Bevollmächtigter der IG Metall Lübeck-Wismar, Henning Groskreutz erneut mit großer Mehrheit für vier Jahre an die Spitze: „Ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen der Mitglieder! Das gibt Rückenwind für die anstehenden Aufgaben.“

Als Zweite ehrenamtliche Bevollmächtigte wurde Carmen Rohlf, Betriebsratsvorsitzende bei Gabler Maschinenbau in Lübeck mit großer Mehrheit im Amt bestätigt.

„Wer dem Faschismus und dem Rechtspopulismus entgegentreten will, der muss den Sozialstaat und die Tarifbindung stärken und ausbauen. Ich erwarte daher eine klare Haltung der Betriebsrätinnen und Betriebsräte und der Unternehmensleitungen in unserer Region dies ebenfalls gemeinsam mit uns deutlich zu machen. Gute Löhne und sichere Arbeit sind der beste Schutz unserer Demokratie!“, so Groskreutz in seiner Bewerbungsrede.

Für den Ortsvorstand wurden neun Beisitzerinnen und Beisitzer aus den Betrieben der Region gewählt:

Cornelia Horn – Kendrion Kuhnke, Malente
Christian Fischer – Drägerwerk Lübeck