Wahlkampagne des DGB Nord
Landtagswahl in Schleswig-Holstein: unsere Forderungen

Am 8. Mai wird ein Landtag im nördlichsten Bundesland gewählt. Gu­te und si­che­re Ar­beit, Zu­kunfts­chan­cen nut­zen, De­mo­kra­tie stär­ken - was die Gewerkschaften von der künftigen Regierung erwarten.

22. März 202222. 3. 2022

Am 8. Mai sind Landtagswahlen in Schleswig-Holstein. Die Gewerkschaften haben klare Forderungen an die Parteien. Dafür hat der DGB Nord eine Kampagne gestartet. Der Slogan lautet: "Gute und sichere Arbeit, Zukunftschancen nutzen. Demokratie stärken. Das Schleswig-Holstein von morgen gestalten".

Unsere Kernforderungen:

Die neue Landesregierung muss einen beschäftigungspolitischen Neustart wagen - mit guter Arbeit und sicherer Beschäftigung. Wir brauchen Investitionen in die sozial-ökologische Transformation, in ein gutes Leben für alle - in Bildung, bezahlbaren Wohnraum,  guter Infrastruktur, guter Gesundheitsversorgung und einen gut aufgestellten öffentlichen Dienst! Diese Themen müssen dringend im Sinne der Beschäftigten angepackt werden - vor allem auch angesichts der Herausforderungen durch den Krieg und die Corona-Pandemie.

Alle Forderungen inklusive Wahlcheck, was die politischen Partein zu den Forderungen sagen, sowie weitere Videostatements gibt es auf der Webseite des DGB Nord.

Schleswig-Holstein, komm rut ut de Tüffeln –
jetzt die Zukunft und den Wandel solidarisch und nachhaltig gestalten!

Landtagswahl in Schleswig-Holstein: Forderungen der IG Metall Küste

"Wir brauchen eine Landesregierung, die den Wandel mit den Menschen gestaltet": Daniel Friedrich, Bezirksleiter IG Metall Küste, zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein im DGB Nord-Video.

DGB Nord: Landtagswahl in SH  - Banner zur KampagneDGB Nord: Landtagswahl in SH  - Banner zur Kampagne

Moin Arbeit, MOIN Zukunft - #MOINWAHLSH

Was wir von einer künftigen Regierung in Schleswig-Holstein erwarten - alles zur Wahlkampagne des DGB Nord.
  • Videostatements: Das sagen die Gewerkschaften zur Wahl

• Wahlcheck: Das sagen die Parteien zu unseren Forderungen