24. Dezember 2021
Offener Brief zur Situation der MV WERFTEN und Lloyd Werft
Aufgrund der aktuellen Situation bei den MV WERFTEN und der Lloyd Werft haben die Betriebsräte aller Standorte und die IG Metall einen gemeinsamen Brief an alle verantwortlichen Personen mit einem Appell für eine Lösung verfasst.

Sehr geehrter Herr Bundeskanzler Scholz,

Sehr geehrter Herr Bundesminister Lindner,

sehr geehrter Herr Bundesminister Habeck,

sehr geehrte Frau Ministerpräsidentin Schwesig,

sehr geehrter Herr Bürgermeister Bovenschulte,

sehr geehrte Minister,

sehr geehrter Herr Tan Sri Lim Kok Thay,

sehr geehrte Damen und Herren,

 

uns allen ist bewusst, dass wir wenige Stunden vor Weihnachten stehen, dem Fest der Familie, der Ruhe und Besinnlichkeit.

 

Doch wir harren bereits seit einiger Zeit aus und erwarten die notwendigen Entscheidungen zur Finanzierung des ersten Kreuzfahrtriesen aus Mecklenburg-Vorpommern und zur Sicherung der MV Werften-Gruppe, mit den Standorten Rostock, Stralsund und Wismar sowie der Lloyd-Werft in Bremerhaven.

 

Der viel zitierte industrielle Kern der Bundesrepublik, das Herz der maritimen Industrie, ist keine Phrase und kein Symbolbild. Es sind reale Menschen, es sind unsere Kolleginnen und Kollegen von MV WERFTEN und der Lloyd Werft. Sie tun seit Jahren - selbst unter erschwerten Pandemiebedingungen – alles, um stolze Schiffe abzuliefern.

 

Dass wir das Können, haben wir in diesem Jahr bereits mit der Ablieferung der Solaris durch die Lloyd Werft in Bremerhaven und mit der Endeavor der MV Werften unter Beweis gestellt.

 

Gerne laden wir Sie erneut ein, sich vor Ort hier in Wismar und Bremerhaven darüber ein Bild zu machen und nicht nur nach Aktenlage zu entscheiden.

 

Und – um es klar zu sagen – erwarten wir positive Nachrichten von allen Beteiligten der Verhandlungen. Alle Voraussetzungen sind erfüllt, die Kolleginnen und Kollegen haben gekämpft, der Meilenstein F wurde erreicht. Unsere Kollegen an allen vier Werftstandorten haben es verdient, dass wir unmittelbar nach Weihnachten Klarheit haben und wir ihnen den Stand der Dinge kommunizieren.

 

Uns geht es nicht um Geschenke, sondern um den Erhalt von tausenden, tarifgebundenen Arbeitsplätzen und wichtigen industriellen Standorten für die jeweiligen Regionen.

 

Sehr geehrte Damen und Herren, wir glauben, dass Teile der Belegschaft, sicher auch stellvertretend für viele weitere im Unternehmen – am letzten Donnerstag in Wismar sehr eindrucksvoll am Werfttor schnelle Entscheidungen gefordert haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ines Scheel – Gesamtbetriebsratsvorsitzende MV WERFTEN, Betriebsratsvorsitzende MV WERFEN Wismar

Jörg Sens – Betriebsratsvorsitzender MV WERFTEN Rostock

Bernd Fischer – Betriebsratsvorsitzender MV WERFTEN Stralsund

Nils Bothen – Betriebsratsvorsitzender Lloyd Werft Bremerhaven

Stefan Schad – Erster Bevollmächtigter IG Metall Rostock und Schwerin

Guido Fröschke – Erster Bevollmächtigter IG Metall Stralsund-Neubrandenburg

Henning Groskreutz – Erster Bevollmächtigter IG Metall Lübeck-Wismar

Doreen Arnold – Erste Bevollmächtigte IG Metall Weser-Elbe

Heiko Messerschmidt – Bezirkssekretär IG Metall Küste


Link zum Artikel