Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit Prof. Michael Kittner
Geschichte der Arbeitskämpfe der IG Metall

Gemeinsam mit Prof. Michael Kittner möchten wir über die Geschichte der Arbeitskämpfe der IG Metall sprechen.

Veranstaltungszeit

14.05.2024

Gewerkschaftshaus Lübeck, Raum Ingeborg Sommer (3+4) im Erdgeschoss

Holstentorplatz 1 - 5

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hiermit laden wir euch am 14.05.2024 um 9:00 Uhr (bis ca. 12 Uhr) ein, um gemeinsam mit Prof. Michael Kittner über die Geschichte der Arbeitskämpfe der IG Metall sprechen. Was waren die Gründe, wie ist es abgelaufen und was wurde tarifpolitisch durch die Kolleginnen und Kollegen erreicht?

Bitte meldet euch hier an: http://admin.igm.events/short/Vlzn4

Zur Vorbereitung auf die Diskussion bitte folgenden Filmtipp im Ersten beachten:
Am 01.05.2024 wurde der Film „Die Mutigen 56 – Deutschlands längster Streik“ in der ARD ausgestrahlt und ist in der Mediathek zu sehen. Worum geht es:
Die Doku-Fiktion lässt einen einzigartigen Arbeitskampf lebendig werden. Heute ist die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall selbstverständlich. Doch Arbeiter in den 1950er-Jahren bekommen, im Gegensatz zu den Angestellten, in den ersten drei Krankheitstagen gar keinen Lohn, danach nur wenig. Für den Kampf um Gerechtigkeit und Würde legen im Oktober 1956 34.000 Metallarbeiter in den Werften und Fabriken Schleswig-Holsteins die Arbeit nieder. Dieser Streik gilt bis heute als der härteste und längste Deutschlands. Arbeitgeber und Politik stellen sich den Streikenden mit entschiedener Härte in den Weg. Anna Schimrigk (Emma) und David Bredin (Alfred) verkörpern das Leben der fiktiven Kieler Arbeiterfamilie Freese und machen die damaligen Herausforderungen in all ihrer Härte erlebbar. Die Arbeitgeberseite wird u. a. von Max Herbrechter (Werftboss A. Westphal) und Peter Lohmeier (J. Schiml) verkörpert. Peter Sikorski (J. Bredenbeck), David C. Bunners (H. Sührig) und Ronald Kukulies (H. Wadle) spielen Gewerkschafter, die den Streik orchestriert und zum Erfolg geführt habe.“

Wir freuen uns auf interessante Gespräche am 14. Mai!

Beste Grüße vom Team der IG Metall Lübeck-Wismar

Henning Groskreutz